Future Skills – Soziale Kompetenzen

Soziale Kompetenzen sind das zweite Kompetenzfeld der in der Metastudie des MÜNCHNER KREISES ermittelten sechs Kompetenzfelder.

Soziale Kompetenzen sind schon immer von Bedeutung, ihre Relevanz steigt jedoch in der digitalen Arbeits- und Lebenswelt. Die zunehmende Komplexität macht es dem Einzelnen unmöglich, allein zu agieren. Zu viele Themen müssen schon aufgrund der wachsenden  Technisierung von Spezialisten abgedeckt werden.

Zusammenarbeit erfordert
– Teamfähigkeit
– Kommunikationsfähigkeit, sowohl in Präsenz als auch virtuell
– Aktives Zuhören
– Interkulturelle Kompetenz, um in den zunehmend internationalen Teams zu agieren

Gerade Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit werden oft von den Mitarbeitenden vorausgesetzt. Dabei umfasst die Teamfähigkeit eine Vielzahl von weiteren Kompetenzen, die in vielen Teams Entwicklungspotential haben.
Und das Wissen über die Bedeutung und Wirkung von Kommunikation sollte in jedem Team vermittelt werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar