Kollaborative Tools zum Lernen

Für viele Unternehmen stellt sich immer wieder die Frage, mit welchen Tools eine Flexibilisierung des Lernens im Unternehmen umgesetzt werden kann. Neben der Suche geeigneter Tools stellen sich vor allem zwei Herausforderungen: Das Programmieren einer Schnittstelle, um nicht für jedes Tool ein eigenes Passwort vergeben zu müssen sowie die Datenschutzvorgaben des Unternehmens. Viele Tools, vor allem jene, deren Server nicht innerhalb der EU stehen, können meist gar nicht eingesetzt werden.
Eine Lösung dafür ist oft in der genutzten Unternehmenssoftware zu finden. Nicht nur Microsoft sondern auch andere Anbieter liefern mit ihrem „Office-Paket“ eine Vielzahl an Programmen, die für das Lernen eingesetzt werden können.
Webinare können bei Microsoft z.B. mit Teams veranstaltet werden, One Note stellt ein kollaborativ nutzbares Notizbuch z.B. für Fragen zum Lernstoff dar, mit Planner werden die Fortschritte bei den Lernaufgaben auf einem Kanban Boards dargestellt und die Aufnahme-Funktion von Powerpoint ermöglicht die Erstellung einfacher Lernmaterialien.
In diesem Sinne. Warum in die Ferne schweifen…..

Dieser Beitrag wurde unter Agiles Lernen, Tools, Webinar veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar