Share of Intent

„Think with Google“ beschäftigt sich in seinem neuesten Newsletter mit dem „Share of Intent“:

Der Share of Intent ist eine Kennzahl, die angibt, wie häufig ein Unternehmen in den Momenten, die zu einer Kaufentscheidung eines Kunden führen, in den Suchergebnissen zu sehen war. Um in diesem Augenblick präsent zu sein, ist es wichtig, geräteübergreifend nützliche Inhalte bereitzustellen.

Dafür sind im Vorfeld folgende Schritte notwendig:

  1.  Stellen Sie eigene Nachforschungen an
    Welche Suchanfragen stellen Ihre potentiellen Kunden in den einzelnen Phasen des Entscheidungsprozesses ? Welche Wünsche haben sie, welche Bedürfnisse kann vielleicht nur ihr Unternehmen erfüllen? Finden Sie heraus, ob Ihr Unternehmen bei diesen Suchanfragen auf (Mobil-)Geräten zu finden ist und ob Sie mit der Präsentation Ihres Unternehmens zufrieden sind.
  2. Vergleichen Sie Ihre Aktivitäten mit denen Ihrer Marktbegleiter
    Wie präsent sind Ihre Mitbewerber bei den Suchanfragen  und wie präsentieren sich diese?
  3. Nutzen Sie die richtigen Tools
    Informieren Sie sich, welche Plattformen und Tools Ihre Zielgruppe nutzt. Schätzen Sie hierfür auch das ungefähre Alter Ihrer Zielgruppe ein, die meisten Tools sind nicht für jede Altersgruppen geeignet. Bewerben Sie Ihre Produkte z.B. über Bilder, sollten Sie auch Plattformen wie Instagram oder Pinterest in Betracht ziehen.Falls Ihnen firmenintern die Ressourcen für solch eine Recherche nicht zur Verfügung stehen, ist es ratsam,  sich Hilfe von externen Experten zu holen. Der finanzielle Aufwand rechnet sich meistens durch entsprechende spätere Umsätze.

 

 

 

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