Youtube als Marketing-Plattform ist bei vielen Unternehmen beliebt. Bereits 55% der Deutschen Unternehmen nutzen Youtube . Ziel dabei ist meist, das Unternehmen und dessen Marken bekannter zu machen. Neben dem „klassischen Marketing“ werden oft auch Trainingsvideos veröffentlicht. So kann unter anderem auf häufige Fragen der Kunden eingegangen und diese in die Unternehmenskommunikation integriert werden.
Vor dem Dreh eines Clips sollte jedoch immer die Frage stehen, was man erreichen möchte und ob die Zielgruppe für diese Art der Werbung geeignet ist. Hat man sich für die Schaltung eines Videos auf Youtube entschieden, stellt sich auch die Frage, ob es ratsam ist, mit sog. Influencern zusammenzuarbeiten, Personen, die durch ihr Ansehen in einem oder mehreren Netzwerken die Bekanntheit des Videos steigern können.
Mit einem guten Video und ein wenig Glück schließt man sich vielleicht an den Erfolg des Clips der der Marke Radeberger an, der im Oktober 2017 einer der Top5 Youtube-Videos wurde.