Selbstgesteuertes Lernen

Dr. Christoph Meier schreibt in seinem Blog „digicomp“ über die veränderten Aufgaben von Personalabteilungen
„Die meisten betrieblichen Bildungsbereiche sehen formal organisierte Kompetenzentwicklung nach wie vor als ihr Kerngeschäft. Vermutlich würde in vielen Fällen ein größerer Wertbeitrag realisiert, wenn das systematische Entwickeln und Stärken von Kompetenzen für selbstgesteuertes Lernen und persönliches Wissensmanagement als zumindest gleichwertige Aufgabe gesehen und angenommen würde.

Der Begriff der Agilität hat sich in der Zwischenzeit auch im Bereich der Weiterbildung etabliert und mit neuen Methoden wird versucht, in die Weiterbildung mehr Flexibilität und Bewegung zu bringen, um den Anforderungen der Digitalisierung gewachsen zu sein. Vergessen wird dabei zumeist, dass lebenslanges und damit auch selbstgesteuertes Lernen nicht bei allen Mitarbeitern vorausgesetzt werden kann und erst erlernt werden muss. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Entwickeln und Stärken von Kompetenzen für selbstgesteuertes Lernen, so wie Dr. Meier es beschreibt, in Digitalisierungskonzepte für die Weiterbildung zu integrieren.

 

Dieser Beitrag wurde unter Agiles Lernen, Personalentwicklung, Weiterbildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar