Innovation durch Weiterbildung

Spricht man im Rahmen der Digitalisierung von Weiterbildung, wird dabei meist die Vermittlung erforderlicher digitaler Kompetenzen der Mitarbeiter thematisiert.

Dabei zeigt die Studie »Adult education and Innovation« von Dieter Dohmen und Galiya Yelubayeva, die vom FiBS, dem Forschunginstitut für Bildungs- und Sozialökonomie, veröffentlicht wurde, dass die Teilnahme der Mitarbeiter an beruflicher Weiterbildung einen entscheidenden Einfluss auf die wirtschaftliche Innovation des Unternehmens hat.
Allerdings stellt sich dieser Effekt nicht automatisch ein. Voraussetzung ist unter anderem, dass Mitarbeiter eigenverantwortlich entscheiden können, das Lernen am Arbeitsplatz ermöglicht wird und kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten auf Seiten des Unternehmens zur Verfügung stehen.

Dieser Beitrag wurde unter Personalentwicklung, Weiterbildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar