Tools für das kollaborative Arbeiten

Kollaborativ arbeiten ist nicht nur im Rahmen des agilen Lernens wichtig. Oft stellst sich allerdings die Frage, mit welchen Tools das gelingen kann. Hier einige zur Auswahl:

Trello
Trello basiert auf Kanban, einer Methode aus dem agilen Projektmanagement zur Prozessoptimierung. Sie dient zur Aufgabenoptimierung, kann aber auch genutzt werden, um Projekte zu optimieren und zu organisieren.

CryptPad
Cryptpad basiert ebenso auf dem Kanban-Prinzip und ermöglicht auch weitere Funktionen wie die Erstellung von Umfragen oder oder die gemeinsame Arbeit an Präsentationen.

Ethercal
Gemeinsam an Tabellen arbeiten kann man mit Ethercale, das auch für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich geeignet ist.

WBO
WBO ist ein kollaboratives Whiteboard, das sich besonders dann zur gemeinsamen Arbeit eignet, wenn es bei dem Projekt weniger um den Text als um Kreativität und Gestaltung geht.

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Agiles Lernen, Tools veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar