Verbindung von Präsenz und Online

Auch wenn Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden, hat Corona seine Spuren hinterlassen. Unternehmen sowie Mitarbeitende sind zurückhaltender geworden bei der Teilnahmen an Präsenzveranstaltungen. Im Rahmen von Meetings ist es durch hybride Besprechungssysteme möglich, dass Teilnehmende in Präsenz und Teilnehmende, die online zugeschaltet werden, interagieren können.
Bei Konferenzen ist das erheblich schwieriger. Präsentationen können ohne Probleme übertragen werden, doch das „Konferenzfeeling“ kann sich online kaum einstellen.
Auf der Edunautika in Hamburg wurde das System des Hybrid-Buddys erprobt. Hierbei nimmt ein „Präsenz-Buddy“ einen Online Buddy per Smartphone oder Tablett überall hin mit. Sicherlich eine gewöhnungsbedürftige allerdings sehr spannende Methode.

Dieser Beitrag wurde unter Praxis, Tools veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar