Future Skills – Lösungskompetenzen

Lösungskompetenzen sind das fünfte Kompetenzfeld der in der Metastudie des MÜNCHNER KREISES ermittelten sechs Kompetenzfelder.

Die hohe Eigendynamik der Digitalisierung, mit der die Ambiguität von Entscheidungen einhergeht, beschreibt dieses Kompetenzfeld.  Grundlegende Voraussetzungen, um Lösungen für immer wieder neue Herausforderungen zu finden, sind

– Offenheit
– Neugier
– Kreativität
– Improvisationsfähigkeit
– Transferfähigkeit

„Kreativ und improvisationsfähig ist man oder eben nicht“, so ist es oft zu hören. Dabei kann man diese Kompetenzen sehr gut trainieren. Es geht darum, täglich ein wenig aus der Routine auszubrechen und dem Gehirn neue Impulse zu geben. Ein paar Minuten täglich genügen für den Anfang schon.

Dieser Beitrag wurde unter Future Skills, Personalentwicklung, Zukunftsskills veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar